. .

Wir über uns

Der NABU ist mit mehr als 500.000 Mitgliedern und Förderern der größte Naturschutzverband in Deutschland und mit seiner Gründung im Jahr 1899 auch der älteste. In jedem Bundesland existiert ein eigenständiger Landesverband. Die Bundes­geschäfts­stelle hat ihren Sitz in Berlin.

Der Landesverband Rheinland-Pfalz mit seinem Sitz in der Landeshauptstadt Mainz wurde 1954 gegründet. Die ca. 40.000 Mitglieder in über 60 örtlichen Gruppen betreiben engagiert praktischen Naturschutz in ihrer Region.

Die NABU-Gruppe Mainz und Umgebung gründete sich 1977 und zählt heute rund 3.200 Mitglieder. Unser Zuständigkeitsbereich umfasst die Stadt Mainz, die VG Bodenheim (mit den Gemeinden Bodenheim, Gau-Bischofsheim, Harxheim, Lörzweiler und Nackenheim), die VG Nieder-Olm (mit den Gemeinden Essenheim, Jugengeim, Klein-Winternheim, Nieder-Olm, Ober-Olm, Sörgenloch und Zornheim), die VG Heidesheim (mit den Gemeinden Heidesheim und Wackernheim) sowie die Gemeinde Budenheim.

Der Vorstand der NABU-Gruppe Mainz und Umgebung setzt sich aus einem Vorsitzenden, einem stellvertretenden Vorsitzenden, einem Kassenwart sowie zehn Beisitzern zusammen. Der NABU-Gruppe Mainz ist darüber hinaus eine Kindergruppe angeschlossen. Seit  1990  pflegen wir eine Partnerschaft mit den Thüringer NABU-Gruppen Erfurt und Großfahner.

Unser Ziel ist ein wirkungsvoller Schutz von Tieren und Pflanzen in ihren Lebensräumen, die Erhaltung einer lebenswerten Umwelt sowie eine umweltverträgliche Regional­entwicklung. Zum Erhalt einer artenreichen Kultur­landschaft kaufen und pachten wir Flächen, um sie zu wertvollen Schutzgebieten weiterzuentwickeln. Diese Entwicklung wird durch Bestandsaufnahmen der Fauna und Flora begleitet.

In Vorträgen, Exkursionen und unserem Rundbrief „NABUlletin“ beziehen wir Stellung zu aktuellen Themen und informieren über Ökologie, Naturschutz und unsere heimischen Naturschutzgebiete.

Wir vertreten bei behördlichen Planungen durch Stellungnahmen und über die Mit­wirkung in Naturschutzbeiräten die Interessen eines nachhaltigen Natur- und Umwelt­schutzes. Dabei arbeiten wir eng mit anderen Naturschutzvereinen in der „Arbeitsgemeinschaft Mainzer Naturschutzverbände“ zusammen.

In der Samstagausgabe der „Allgemeinen Zeitung Mainz“ vom 18.06.2005 hatten wir die Gelegenheit unsere Tätigkeiten im Rahmen der Serie „Vereine machen Zeitung“ vorzustellen.
Lesen Sie hier, was in der Zeitung über uns zu lesen war. (Datei-Größe: 168 kB)