Aktionen des NABU (01/2007)

Der erste Montag im Monat ist NABU-Tag: ob Vorstandssitzung oder Stammtisch, dieser Termin sollte bei jedem fett im Kalender stehen. Doch auch sonst ist viel los beim NABU in Mainz! Hier eine kleine Auswahl an Berichten.

Igelkunde leicht gemacht und weich gebacken

ChW.  Auch im vergangenem Jahr hat das Haushaltswarengeschäft Moritz wieder zu seinem traditionellen Backwettbewerb am Mantelsonntag eingeladen. Heuer standen stachelige Igelfreunde im Mittelpunkt des Geschehens - im wahrsten Sinne des Wortes. Während im Geschäftsraum eine Igelausstellung über das Leben und den Schutz von Igeln aufklärte und sich im Kochbereich ein gebackenes Igelexemplar neben dem anderen tummelte, wurden die Besucher direkt am Eingang von der Igelexpertin Frau Abels-Lahr mit 5 kleinen, pflegebedürftigen Igelbabys empfangen. Dieser Anblick war vor allem für die Kinder eine besondere Freude.

Wir hingegen freuten uns sehr über den Einsatz der fleißigen HobbybäckerInnen (hiervon auch vier Kindergartengruppen aus Mainz und Umgebung), die mit Ihrem Backeinsatz insgesamt 185,- Euro zusammenbrachten. Der Spendenbeitrag wurde noch an Ort und Stelle von den Eheleuten Moritz an Vertreterinnen des Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden überreicht.

Euro BirdWatch 2006

OS.  Der Samstag, 07. Oktober, stand ganz im Zeichen der Vogelbeobachtung. Mit insgesamt fünf Leuten war der AK Ornithologie des NABU Mainz nebst Gästen draußen in interessanten Gebieten unterwegs und beobachtete die gefiederten Freunde. In den Wagbachniederungen bei Waghäusl waren zahlreiche Entenund viele weitere Vogelarten zu sehen. Und auch der kurze Abstecher zu den Offsteiner Klärteichen bei Worms war ein gelungener Teil des Tages. Insgesamt eine lohnende Veranstaltung. Sie wollen auch an Exkursionen teilnehmen!? Werfen Sie mal einen Blick in unser abwechslungsreiches Programm auf unserer Homepage.

aus: NABUlletin 01/2007 (Nr. 21), Seite 32f./chw+os