30 Jahre NABU Mainz

Bronze für Herbert Kiewitz

NABU Mainz und Umgebung mit verkleinertem Vorstand. Herbert Kiewitz verlässt den Vorstand und wird mit dem Bronzenen Ehrenzeichen geehrt.

Herbert Kiewitz bekommt von Heike Klüppelberg das Bronzene Ehrenzeichen verliehen. Herbert Kiewitz bekommt von Heike Klüppelberg das Bronzene Ehrenzeichen verliehen.

Während der Mitgliederbestand mit rund 2500 Mitgliedern weitestgehend stabil blieb, hat es in den letzten Monaten innerhalb des Vorstandes einige personelle Änderungen gegeben. So trat Helmut Plän im November 2006 überraschend aus privaten Gründen von seinem Amt als Kassenwart zurück. Nachdem Heike Klüppelberg vorübergehend die Kassenführung übernommen hatte, wurde im März 2007 mit Christian Zindler ein neuer Kassenwart gefunden. Aus beruflichen Gründen schied weiterhin Christiane Waldeck Anfang März 2007 als Beisitzerin aus dem Vorstand aus.

Helmut Plän und Christiane Waldeck sei an dieser Stelle noch einmal herzlich für die vielen Stunden ihrer Freizeit gedankt, die sie dem NABU Mainz und Umgebung gewidmet haben!

Auch bedauert der NABU Mainz, dass Herbert Kiewitz im Rahmen der Jahreshauptversammlung aus privaten Gründen sein Amt als Vorsitzender niedergelegt hat. Herbert Kiewitz wurde vor fünf Jahren, gemeinsam mit Heike Klüppelberg, in den Vorstand gewählt.

Seitdem war er erster Ansprechpartner bei Fragen rund um die Natur und konnte viele neue Mitstreiter für die aktive Naturschutzarbeit gewinnen. Auch übte Herbert Kiewitz das für den NABU als anerkannter Naturschutzverband geltende Mitwirkungsrecht bei vielen Planungen aus, deren Durchführung mit Eingriffen in Natur und Landschaft verbunden sind.

So setzte er sich insbesondere im Raumordnungsverfahren über den Bau des Freizeit-, Sport- und Erholungsparks „Lenneberg“ vehement für einen schonenderen Umgang mit der dort lebenden Tier- und Pflanzengemeinschaft ein. Sein besonderes Steckenpferd sind jedoch der Gewässerschutz und die an diesen Lebensraum gebundenen Tierarten wie Amphibien und Libellen. Als Dank für seinen unermüdlichen Einsatz für die Natur und den Verband zeichnete der NABU Mainz und Umgebung Herbert Kiewitz mit dem Bronzenen Ehrenzeichen des NABU aus.

aus: NABUlletin 02/2007 (Nr. 22), Seite 19/hk