11. GEO-Tag der Artenvielfalt am Eich-Gimbsheimer Altrhein am 13. Juni 2009

Der Fossiliensee im Naturschutzgebiet Eich-Gimbsheimer Altrhein (Foto: Ch. Willigalla) Der Fossiliensee im Naturschutzgebiet Eich-Gimbsheimer Altrhein (Foto: Ch. Willigalla)

Im Rahmen des 11. GEO-Tags der Artenvielfalt wurde am 13. Juni 2009 unter dem Motto „Wildnis erleben“ / „Vielfalt erlebbar machen“ innerhalb von 24 Stunden im Gebiet des Eich-Gimbsheimer Altrheins versucht, mit insgesamt 20 Artengruppenexperten möglichst viele Tier- und Pflanzenarten zu entdecken. Das Gebiet des Eich-Gimbsheimer Altrheins umfasst eine Fläche von über 600 ha, die mittlerweile in Schutzgebieten unterschiedlichster Kategorien sichergestellt ist. Das eigentliche Naturschutzgebiet mit einer Fläche von etwa 274 ha ist mit einer Länge von 4,5 km und einer Breite von 600 m das größte zusammenhängende Schilfgebiet von Rheinland-Pfalz!

Insgesamt konnten 1008 Tier- und Pflanzenarten entdeckt werden. Die Erfassung erbrachte zahlreiche Erstnachweise für das Untersuchungsgebiet sowie aus der Gruppe der Zikaden auch für ganz Rheinland-Pfalz. Eine ausführliche Zusammenstellung der Ergebnisse ist in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Fauna und Flora in Rheinland-Pfalz“ (Band 11, Heft 3, 2009) erschienen. Zu den avifaunistischen Besonderheiten gehören Blaukehlchen, Schwarzkehlchen, Beutelmeise und Rohrweihe, die allesamt als Brutpaar ermittelt wurden.

Floristisch bemerkenswert ist das Vorkommen der bundesweit stark gefährdeten Glänzenden Wolfmilch (Euphorbia lucida). Weitere seltene Arten, die bestätigt werden konnten, sind Stumpfblütige Binse (Juncus subnodulosus), Sumpf-Platterbse (Lathyrus palustris), Sumpf-Haarstrang (Peucedanum palustre), Spargelerbse (Tetragonolobus maritimus) und Binsenschneide (Cladium mariscus).

aus: NABUlletin 01/2010 (Nr. 27), Seite 15/cw