Die Pilze 2011

Auch aus Bäumen wachsen Pilze ... (Foto: Karin von Boeckh) Auch aus Bäumen wachsen Pilze ... (Foto: Karin von Boeckh)

Als mich vor rund drei Jahren Karin und Rainer von Boeckh vom NABU Mainz ermunterten, eine Pilzführung anzubieten, war ich überhaupt nicht auf das große Interesse vorbereitet !

Mittlerweile haben etliche Führungen stattgefunden mit wechselnder Ausbeute und vergnügten und interessierten Teilnehmern, sodass ich dankbar das Forum des NABUlletin nutze, um im Jahr 2012 neue Pilzspaziergänge anzubieten.

Zimtbrauner Hautkopf (Foto: Anna Wulfgramm) Zimtbrauner Hautkopf (Foto: Anna Wulfgramm)

Die Pilzsaison 2011 war durchwachsen. Das größte Pilz-Vorkommen gab es im Hunsrück; der Wiesbadener Stadtwald und der Ober-Olmer Wald boten mäßige Vorkommen. Zudem wurden leider viele Pilzplätze von Wildschweinen durchwühlt.

Ich freue mich schon auf die nächste Saison mit vielen Teilnehmern!

Aktuelle Termine zu Pilzexkursionen finden Sie in unserem Programm ...

aus: NABUlletin 01/2012 (Nr. 31), Seite 49/aw

 

MITGLIEDSCHAFT IM NABU
Frau auf der Wiese - Foto: NABU/Marcus Gloger

Werden Sie aktiv!

Die Natur braucht eine starke Lobby! Als NABU-Mitglied können Sie sich für ihren Schutz effektiv einsetzen.

Jetzt Mitglied werden!