Umweltbildung

  • Wildbienen sind friedliche Einzelgänger – NABU zu Besuch in der Rabenkopf-Grundschule
    Vor 5 Jahren hat der NABU Mainz und Umgebung ein großes Insektenhotel bauen und aufstellen lassen vor der Grundschule in Wackernheim – auch zur Erinnerung an Dr. Günter Eifler, den ehemaligen Vorsitzenden des NABU Mainz und Umgebung und Bürger von Wackernheim, der damals gerade verstorben war. Der NABU Mainz und Umgebung betreut weiterhin das Insektenhotel. Heinfried Greß hat im Juni 2013 kleine Schäden behoben; und im Juli 2013 besuchte Rainer Michalski, der damals den Text auf der Info-Tafel im Insektenhotel gestaltet hatte, mal wieder die Grundschule. Hierzu hat er dann folgenden Pressetext verfasst: …

  • Biologieunterricht im Wandel und die Bedeutung des NABU
    Der Biologieunterricht in den Mainzer Schulen ändert sich. Natur- und Umweltschutz spielen eine immer geringere Rolle. Der NABU kann diese Entwicklung als Chance verstehen und die entstandene Lücke füllen. Hierzu leistet die NABU-Regionalstelle Rheinhessen-Nahe einen großen Beitrag – auch durch den jungen Mitarbeiter Christian Theobaldt, der außerdem noch Vorsitzender der NAJU RLP ist. …