111 Jahre Naturschutz in Mainz

  • 111 Jahre Naturschutz in Mainz (Teil 2: 1977–2000)
    In der vergangenen Ausgabe des NABUlletins (1/2018) berichtete Christian Henkes ausführlich über die Gründung des Bundes für Vogelschutz (BfV, jetzt NABU) und über die Recherchen zur Historie der frühen Mainzer NABUGruppe. Er schilderte dort, wie sich die Mainzer BfV-Gruppe ab 1951 im Bund für Vogelschutz e. V. Stuttgart-Gruppe Mainz „versteckt“ hat. …

  • 111 Jahre NABU Mainz und Umgebung e. V.
    Wie schon im letzten NABUlletin berichtet, ist 2018 ein ganz besonderes Jahr für den NABU Mainz und Umgebung, da unsere Ortsgruppe ihr 111-jähriges Bestehen feiert. 1907 hat sie sich gegründet, damals noch unter dem Namen „Bund für Vogelschutz“. …

  • 111 Jahre Naturschutz in Mainz (Teil 1: 1899-1977)
    Vor 111 Jahren lässt sich zum ersten Mal eine Ortsgruppe des NABU (damals Bund für Vogelschutz) in Mainz erkennen. Für einen Mainzer Verein ist die närrische 111 eine eminent wichtige Zahl (eigentlich die wichtigste) und deshalb soll im Folgenden dieser Zeitraum schlaglichtartig beleuchtet werden. …